7 Eigenschaften, die ich an anderen bewundere …

Welche Menschen sind im Verkauf und im Leben außergewöhnlich und zwar nicht nur wegen Ihrer Verkaufserfolge, sondern wegen ihrer Persönlichkeit?

Welche Eigenschaften bewundere ich an anderen?

Hier sind meine fantastischen sieben Eigenschaften:

1. Mitgefühl

Mitgefühl ist für mich mehr als Empathie. Es geht nicht nur darum, das Verhalten und die Gefühle des anderen zu verstehen, sondern auch zu respektieren, Und das auch wenn ich ganz anders handeln würde. Oder wenn der „Kunde“ eine für ihn (und mich) schlechte Entscheidung trifft…

2. Demut

… hat für mich mit „Dienen“ zu tun. Das heißt nicht, dass man anderen unterwürfig begegnen muss. Einer Sache dienen heißt, ganz dabei zu sein und alles zu tun, was möglich ist. Ja, auch mit Bescheidenheit hat Demut zu tun. Manchmal kann man alles „richtig“ machen und trotzdem bekommt man eine ganz andere Reaktion vom anderen als erwartet. Diese demütig anzunehmen und nicht Rachegefühle zu entwickeln, sondern Mitgefühl, das ist für mich Größe.

3. Beharrlichkeit

Nicht auf die Nerven gehen, sondern stetig und diszipliniert agieren (oder bei Kunden nachzufassen) und sich nicht von kleinen oder großen Widerständen ins Bockshorn jagen zu lassen (oder Ausreden zu erfinden), das tun für mich großartige Verkäufer. Gerade in den schwierigen Situationen nehmen sie diese an und machen das Beste draus.

4. Spielfreude

Manchmal passieren Dinge, die einen überfordert fühlen lassen oder alles scheint so ernst. Warum nicht spielerisch damit umgehen? Können Sie sich noch erinnern, als Sie klein waren, da waren Sie neugierig und haben „einfach“ Dinge ausprobiert. Warum nicht auch im Verkauf die Dinge spielerisch annehmen? Und ist das ganz Leben nicht sowieso ein Spiel?

5. Loyalität

Wenn Ihnen jemand vertraut, dass Sie das richtige für ihn tun, dann ist das etwas sehr Schönes. Meist können auch Sie dieser Person (oder diesem Kunden) vertrauen und das ist in unserer – manchmal oberflächlich schnelllebigen Zeit – sehr wertvoll. Menschen zu haben, Kunden oder Kontakte in Ihrem Netzwerk, an die Sie sich vertrauensvoll wenden können. Da Vertrauen meist auf Gegenseitigkeit beruht, können auch Sie z.B. diese Personen als erstes ein neues Modul testen lassen Sie beide unterstützen sich gegenseitig. Das ist Win-Win für beide Seiten.

6. Charakterstärke

Manchmal ist es nicht so einfach zu seinen Überzeugungen zu stehen. Besonders wenn etwas gegen Ihre eigenen Werte geht und Sie „Nein“ sagen. Oder Sie aufgrund einer solchen Situation gar einen größeren Auftrag verlieren oder sogar Ihren Job. Da gehört für mich viel Stärke dazu, das auszuhalten. Meist ist es einfacher das zu tun, was von einem verlangt wird. Zu sich zu stehen ist eine große Eigenschaft.

7. Humor

Lachen verbindet die Menschen. Es „reinigt“ die Luft, wenn diese voller Spannung war und entspannt. Über sich selbst lachen zu können ist für mich essentiell (ich glaube, ich mache das ca. einmal täglich- mindestens). Das Leben ist oft so ernst. Lachen Sie wenigstens einmal täglich darüber. Teilnehmer und auch Coachingkunden sagen mir öfters, „Männer“ hätten auch gern eine lockerere Atmosphäre. Sorry liebe Männer, wenn Frauen präsentieren und vor Gruppen stehen, denken sie häufig, sie müssten ernst und „männlich“ agieren. Dabei hilft Humor immens, nicht nur die Grenzen aufzuweichen (weiblich-männlich, wozu?), sondern eben auch die Menschen zu verbinden.

Wie steht es mit Ihnen?
Welche sind Ihre Top Sieben-Eigenschaften?

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche und humorvolle Woche!

Geschrieben von

Geschäftsführerin und Trainerin für Akquise, Vertrieb und Kommunikation bei der Guerrilla Marketing Group. Sie co-moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

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