Kaltakquise per Telefon

Tutorial mit Tipps und Tricks für mehr Termine

Das schwierigste ist es, den ersten Termin beim Kunden zu bekommen, nicht das Verkaufsgespräch danach …

Den meisten Menschen geht es so. Sitzt man erst einmal im Büro des Kunden, dann ist die Hälfte schon geschafft. Das Gespräch mit einem potentiellen Kunden aus Ihrer Zielgruppe ist nicht so schwer. Aber den ersten Termin zu bekommen, das ist schwierig. Manchmal zum Verzweifeln schwierig.

Die Frustration ist entsprechend groß: Hunderte Wählversuche und immer wieder bei der Sekretärin stecken geblieben – oder im Telefonat immer wieder mit den gleichen Argumenten abgeschmettert worden:

  • „Wir haben schon einen Lieferanten und sind zufrieden“
  • „Kein Geld“
  • „Kein Interesse“
  • „Keine Zeit“ usw.
Sie wissen aber, dass Sie vielen dieser Unternehmen mit Ihrem Angebot wirklich helfen könnten – wenn man Sie nur zum ersten Termin kommen lassen würde.

Bevor Sie loslegen – Grundlagen der Kaltakquise – zum Lesen:

Wir selber kennen diese Frustration aus der Praxis. Neukundenakquise mit dem Telefon ist Teil unseres Berufslebens und wir haben einige Inhalte geschrieben und als Podcast veröffentlicht, um Ihnen den Einstieg oder das Weitermachen zu erleichtern:

  1. Warum man nicht zuerst auf Sogmarketing setzen sollte, sondern auf Kaltakquise und Vertrieb
  2. Vertriebserfolg beginnt am Ende der eigenen Komfortzone – besonders bei der Kaltakquise
  3. Umgang mit dem Nein

Die sieben Schritte zur erfolgreichen Kaltakquise – zum Hören auf GuerrillaFM:

Zusätzlich finden Sie hier sieben Folgen zum Thema Kaltakquise aus unserem Marketing und Vertriebspodcast GuerrillaFM. Weit über 300 Folgen weitere finden Sie unter guerrillafm.de.

  1. Kaltakquise Podcast Wie man einen eigenen Gesprächsleitfaden für die Kaltakquise erstellt
  2. Aufbau einer Liste von Firmen, die man anrufen möchte
  3. Was am Telefon anders ist – Bedeutung von Betonung und Wortwahl am Telefon
  4. Was man erwarten kann bei der Kaltakquise – wie viele Anrufe braucht man für einen Termin
  5. Wie bleibt man motiviert?
  6. Wie wertet man seine Anrufe aus? Kleine Kaltakquise-Statistik
  7. Organisation der Kaltakquise, Hilfsmittel und andere Tipps + Kniffe

 


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