Mehr Spass mit Marketing im neuen Jahr!

Wenn Sie über das kommende Jahr und Ihre Marketingstrategie nachdenken, habe ich eine Anregung für Sie: Haben Sie mehr Spass mit Marketing! Sie nehmen Ihre Selbständigkeit oder Ihre Rolle als Unternehmer ernst, allerdings muss das nicht bedeuten, dass Sie dabei auch keine Freude haben dürfen. Wenn Ihre Marketing ToDo Liste nur aus Aufgaben besteht, die Sie nur mit Willenskraft und größter Anstrengung in Angriff nehmen, dann werden Sie diese letztendlich gar nicht angehen.

Freude am Erfolg

Soll ich also nur Sachen machen, die mir im Marketing Spass machen und alles andere ignorieren? Das hört sich definitiv wie ein unpraktischer Vorschlag an. Wenn Sie aber jeden Tag bei Ihrer Arbeit nur unangenehme Aufgaben vor sich haben und ansonsten Sie nur die Angst vor der möglichen Pleite verfolgt, dann hat das mit dem Traum von der eigenen Firma nicht viel zu tun. Dabei haben Sie den ersten Erfolg schon erzielt: Sie haben eine eigene Firma! Dazu braucht es viel Disziplin und Energie, die sehr viele andere Menschen nicht aufbringen und stattdessen lieber nur davon reden. Was Sie jeden Tag in Ihrer Firma tun, sollte also eine Belohnung und etwas Positives sein, keine Liste von „MUSS ich machen-Aufgaben“, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein.

Marketing ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, aber …

Ja, Marketing ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, aber statt sich darauf zu konzentrieren, wie Sie tausende von Produkten verkaufen können oder wie Sie möglichst Ihre gesamte Zeit als Berater gegenüber Kunden abrechnen können usw., sollten Sie Ihre Marketinganstrengungen besser darauf konzentrieren, Ihre bestehenden Kunden glücklich zu machen. Behandeln Sie diese wie die sprichwörtlichen Könige. Das beste Marketinginstrument ist und bleibt die Empfehlung. Und wir empfehlen unseren Freunden die Dienstleister und Produkte, mit denen wir tolle Erfahrungen gemacht haben. Vom Taxifahrer bis zum Steuerberater: sind wir wirklich überzeugt, dann sind wir die beste Werbung für ein Produkt / Dienstleistung.

Mehr Fokus auf Ihre Kunden

In Kurzform bedeutet das: Konzentrieren Sie sich auf die Menschen, die Ihre Arbeit schon heute wertschätzen und tun Sie etwas Tolles für diese Leute. Automatisch wird Ihnen Ihr Marketing leichter fallen und Ihnen mehr Freude machen. Wenn Ihre Kunden sich besser betreut fühlen, werden diese automatisch über Sie sprechen und Sie weiterempfehlen. Am Ende haben dann alle mehr Spass dabei. Nämlich Sie und Ihre Kunden.

Geschrieben von

Anthony-James Owen ist Geschäftsführer und Seniorberater der Guerrilla Marketing Group. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen im Vertrieb und Marketing seit 1982. Er moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

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