Positionierung

Schritt 1: Positionierung- Helfen Sie Ihrem Kunden, dass er Sie auswählt!

Die Aufgabe des ersten Schrittes, um gutes Marketing zu machen, ist die Positionierung Ihrer Leistungen im Kopf des Kunden. Damit ein Kunde bei Ihnen anfragt, muss er zu allererst an Sie denken. Im Prinzip funktioniert das nicht so viel anders wie bei einer Suche in Google. Der Kunde hat einen Wunsch oder ein Problem und überlegt, wer ihm das Problem lösen kann oder den Wunsch erfüllen kann. In seiner eigenen Suchmaschine im Kopf listet der Kunde alle Anbieter auf, die ihm einfallen und die er mit dem Thema verbindet. Und bei denen fragt er dann an.

Die Aufgabe der Positionierung ist, dass Sie beim Kunden in seiner internen Suche an der richtigen Stelle und sozusagen auf der „ersten Seite“ in seinem Kopf auftauchen.

Ein Beispiel: Sie wollen für einen Urlaub einen Mietwagen buchen. Wahrscheinlich überlegen Sie, welche Unternehmen Sie kennen: „Also da sind Sixt, Hertz, Avis, Budget, Europcar … hmmm, mehr fallen mir nicht ein“ – und völlig egal, wie viele Mietwagenfirmen es auch geben mag, wer nicht im Suchergebnis des Kunden auftaucht, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angefragt.

Positionierung erfolgt wieder in zwei Schritten: Erstens in welche Kategorie gehören Sie? Damit der Kunde Sie als Anbieter findet, muss er Sie einer Kategorie zuordnen: Für welche Aufgaben kann er Sie einsetzen? Welches Problem lösen Sie für ihn? In welche Schublade soll er Sie stecken?

Und im zweiten Schritt: Wie unterscheiden Sie sich von den anderen Anbietern aus Ihrer Kategorie? Weshalb soll er Ihnen vertrauen? Warum gerade Sie? Was macht Sie aus? Das ist dann Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Geschrieben von

Anthony-James Owen ist Geschäftsführer und Seniorberater der Guerrilla Marketing Group. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen im Vertrieb und Marketing seit 1982. Er moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.