Verkaufen: Ja, aber mit Herz oder Verstand?

Neulich kam ich, angeregt durch einen alten Newsletter, der mir „zufällig“ wieder vor Augen kam, ins Nachdenken, wie das im Verkauf so läuft:

Sind die ausgeklügelten Formulierungen entscheidend beim erfolgreichen Verkaufen?

Oder ist die positive Einstellung der wichtigste Baustein zum Erfolg?

Da ich das Glück hatte, in den letzten Tagen wieder viele tolle Menschen als Teilnehmer in meinen Trainings treffen zu dürfen, hatte ich auf einmal noch mehr Input, um darüber nachzudenken. Da gab es einen Teilnehmer, der bereits einige Bücher zum Thema Verkauf und Akquise gelesen hat. Zudem gibt es ja auch im Internet diverse Informationen, manche kostenfrei, manche kostenpflichtig.

Er sagte, dass das Wissen, was er hatte, in die Aktivität umgesetzt werden muss. Und irgendetwas fehlte noch, um ihn in die „richtigen Gänge“ zu bringen. Das war nur ein kleines Verbindungsstück, allerdings mit großer Wirkung.

Und zwar waren das seine Gedanken, Er war vorher nicht wirklich „mit dem Herzen“ dabei.
Der Verstand, sein Intellekt, wusste genau, was er tun musste. Und was Erfolg versprach. Das Herz jedoch war noch nicht „angeschaltet“.

Nach einem kompakten, kurzen Coaching mit intensivem Reflektieren und anschließender Verknüpfung von Verstand und Herz war auf einmal der Knoten geplatzt. Auf einmal sprudelt er nur vor Energie, tollen, kreativen Akquiseideen und bekommt den gewünschten Erfolg in Form von wertschätzendem Kunden-Feedback und steigenden Aufträgen.

Verkaufen mit Verstand UND Herz ist natürlich am besten. Es macht nicht nur Spaß und geht meist mit Leichtigkeit einher. Ebenso passiert es oft genau auch „wie nebenbei“.

Leichtigkeit (nicht nur beim Verkaufen) in der für viele anstrengenden Vor-Weihnachtszeit wünsche ich von Herzen!

Ihre Petra Owen

Fotorechte: Fotolia.com - Picture-Factory

Geschrieben von

Geschäftsführerin und Trainerin für Akquise, Vertrieb und Kommunikation bei der Guerrilla Marketing Group. Sie co-moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

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