5 Kommentare

  1. Wieso Dell mit ihren Emails die eigene Marke beschädigt …

    Ich stimme dem Geschriebenen zu weiten Teilen zu; möchte aber zu bedenken geben, dass die Vorgehensweise von Dell womöglich nur auf dem „geiz ist geil“ Markt bezogen ist… Ich hoffe zumindest, daß die Dell-Strategen dies auch bewusst so betreiben, ansonsten kann ich eine derartige „newsletter-politik“ ebenso wenig nachvollziehen.

    smack
    weg
    f

    • Wieso Dell mit ihren Emails die eigene Marke beschädigt …

      Hallo Frank,

      das ist ja der Unterschied zwischen MediaMarkt und Amazon und einem Hersteller. Der Händler mag ja alles billig verkaufen (wenn er darf), doch gerade als Hersteller ist man der erste Wächter über die Marke des Unternehmens.

      Anthony

  2. Wieso Dell mit ihren Emails die eigene Marke beschädigt …

    Hallo Anthony,
    das habe ich wohl verstanden… aber vielleicht gehört es ja zur verwirrenden Strategie von Dell, dass die Marke womöglich auch in anderen Kundensegmenten greifen soll, auch wenn dies womöglich die ursprüngliche Positionierung in Frage stellt…. So etwas ist ja nicht statisch… Ein Unternehmen positioniert sich aus meiner Erfahrung wenn nicht tagtäglich so doch „immer wieder“ neu…

    Frank

  3. Wieso Dell mit ihren Emails die eigene Marke beschädigt …

    ps.: die Frage lautete doch „Wieso…. ?“

  4. Wieso Dell mit ihren Emails die eigene Marke beschädigt …

    Hallo Frank,

    natürlich kann man davon ausgehen, dass DELL weiß, was und wie man es tut. Der eine Aspekt ist die unbestrittene Wirksamkeit von Email-Angeboten – da man bei DELL sicherlich alles auswertet und messen kann – und damit mit jeder Aussendung neue Bestellungen bekommt. Und Angebote sind ja nichts Schlechtes. Aber nur Angebote sind in der Kommunikation auf Dauer ermüdend …

    Wieso? Selbst wenn alles so ist, ist die Antwort kurzfristig „Mehr Umsatz“ und langfristig „weniger Markenwert“. Und mir fällt so gut wie kein DELL Produkt ein, dass die Welt unbedingt haben will. Leider.

    Anthony

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nachricht