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10.000 Dollar mehr Umsatz durch Fragen – jeden Monat!

by | 3. Apr 12 | Verkauf

Kann man mehr Umsatz durch Fragen erzielen? Ein Restaurantbesitzer geht dieser Frage auf den Grund und ändert mit nur einer Frage den Profit seiner Firma erheblich.

Neben den Herausforderungen in einem Restaurant die Kunden perfekt zu bedienen, gibt es wirtschaftlich ein besonderes Problem. Ein Restaurant ist jeden Abend wie ein Flugzeug: Es hebt mit den besetzten Plätzen ab und wenn ein Platz am Abend leer bleibt, dann kann der Betreiber mit diesen leeren Plätzen kein Geld verdienen. Das gilt aber nicht nur Restaurants, auch für Seminarveranstalter, Berater, Friseure, Ärzte etc. – eben alle, die ihre Termine mit Kunden abrechnen.

Ist der Tag rum, können Sie für nicht verkaufte Zeiten keine Rechnung stellen

Besonders ärgerlich sind in einem Restaurant aber dabei die reservierten Plätze, die telefonisch reserviert worden sind und deren Gäste dann ohne Absage einfach nicht erscheinen. (Im amerikanischen so schön mit „No Show“ bezeichnet).

Der Inhaber des Restaurants aus Chicago ermittelte den Verlust von Umsätzen, die er erlitt, weil Kunden einen Tisch reservierten und dann nicht erschienen.

Können Sie mehr Umsatz durch die richtigen Fragen machen?

Seine No-Show Rate lag bei 30% der reservierten Tische. Ein normaler Wert in seiner Gegend. In seinem Restaurant summierten sich die entgangenen Umsätze auf 142.000 US-Dollar pro Jahr. Wie kann man das verändern?

Er schaffte es mit einer einfachen Frage! Seine Mitarbeiter sagten bei der Reservierung nicht mehr: „Bitte rufen Sie uns an und sagen uns Bescheid, wenn sich Ihre Pläne ändern.“ sondern wurden instruiert stattdessen zu fragen: „WERDEN Sie uns Bescheid sagen, wenn Sie nicht kommen können?“

Alleine diese eine Frage brachte dem Restaurant jeden Monat mehr als 11.000 Dollar zusätzlichen Umsatz ein. Eine einzige Frage. Mehr Umsatz durch Fragen.

Durch diese eine Frage erhöhte sich der Gewinn, ohne in irgend etwas investieren zu müssen. Der gleiche Koch, dieselben Produkte, dasselbe Personal. Die gleichen Kosten, aber erheblich mehr Gewinn.

Was könnte in Ihrem Verkaufsgespräch die alles verändernde Frage sein?

Wie können Sie Ihre Kunden nach einer Verpflichtung fragen? Wie dem Kunden helfen, sich einen Ruck zu geben. Sich zu entscheiden. Oder der Entscheidung einen Schritt näher zu kommen?

Die richtige Frage verändert Ihr Business

Sie brauchen keinen Berater oder Experten, um Ihr Unternehmen zu verbessern – Sie brauchen nur etwas Zeit, um sich selbst die richtigen Fragen zu stellen. Und die richtigen Fragen zu finden, die Sie Ihren Kunden stellen wollen. Das Restaurant stellt nicht nur eine Frage, es fragt nach der Verpflichtung.

Und die kommenden freien Ostertage sind doch die perfekte Möglichkeit darüber nachzudenken, oder?

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