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Die Kunst der Kaltakquise

Vertriebstraining: Kunst der Kaltakquise

Vertriebstraing für Kaltakquise

Neue Kunden finden. Wer wünscht sich das nicht? Aber bitte ohne Ablehnung und mit Leichtigkeit. So oder so ähnlich klingen häufig die Wünsche unserer Anfrager.

Viele Vertriebler wünschen sich genau das, mehr Kunden mit Leichtigkeit und arbeiten gleichzeitig dagegen. Warum? Weil sie es erst gar nicht probieren und dadurch der Druck so steigt, dass sie um jeden Preis kurzfristig ganz schnell ganz viele Kunden benötigen, um ihren Job noch zu behalten.

Unter Druck handelt man in der Regel nicht mit Bedacht und macht Fehler oder man handelt und kommuniziert gleich so „schlecht“, dass der andere bereits in den ersten Sekunden spürt, welchen großen Druck der Verkäufer hat und diesen automatisch ausstrahlt.

Ursache ist die Angst vor der Ablehnung, vor der Konfrontation. Egal, welchen Alters unsere Teilnehmer sind, fast alle im Vertrieb teilen diese Angst. Diese gilt es, zuerst anzuschauen, zu analysieren und dann zu transformieren, so dass sie nicht mehr so übermächtig ist und bei Akquise blockiert.

Sobald dieses Element „aufgelöst bzw. bearbeitet“ ist, geht es ans Handwerk.

Situation

Hilfe, was sage ich im ersten Kontakt? Wo bekomme ich überhaupt genügend Adressen her und in welcher Form organisiere ich mich?

Je nachdem, was bereits in Ihrem Haus vorhanden ist (CRM, Adressen…) gestalten wir gemeinsam Ihr Akquisetraining. Sie haben ein Wunschziel vor Augen und nach diesem planen wir Ihren Trainingstag, je nach Ziel könnten es auch einmal 2 Tage werden.

Ist die Gruppe homogen? Gibt es Anfänger und „alte Hasen“? Ist schon eine bewährte Strategie vorhanden? Sind die Nutzen/Vorteile, die Sie Ihren Kunden bieten, allen bereits bekannt? Gibt es schon so etwas wie einen Leitfaden bzw. ein Skript? Wie viele und welche Fragen stellen Sie, um Ihren Kontakt in ein kurzes Gespräch am Telefon zu verwickeln?

Sind die gängigen Einwände bereits bekannt und vor allem, die besten Reaktionen auf diese?
Was ist Ihr nächster Schritt?

Falls Sie bei einigen dieser Punkte mit dem Kopf schütteln, sollten wir in Kontakt kommen.

Inhalt

  • Das Fundament: Das professionelle „Akquise Mindset“ und wie es jeder üben kann.

  • Der erste Eindruck zählt: Die besten Einstiegsvarianten für Sympathie und Interesse an Ihnen und Ihrem Angebot. Echte Telefonate statt „Einbahnstraßen-Monolog“.

  • Sinnvolle und geschickte Fragen und Kommunikationskniffe, um den anderen zum Reden zu bringen. Jede Information, die Sie erhalten, ist Gold wert.

  • Einwände sind da, um höflich und geschickt erwidert zu werden. Oft genug nur ein Reflex. So finden Sie es heraus.

  • Der nächste Schritt. Mit Ihnen gemeinsam. Der Aufbau Ihrer Akquisestraße. Welche Ziele und „Goodies“ gibt es noch für Ihre Interessenten?

  • Die sinnvolle Verknüpfung Ihrer Akquisetrategie mit XING und LinkedIn. Hierzu auch ein Kapitel in unserem Buch „New Guerrilla“, das es zum Training dazu gibt!

  • Optional: Live-Coaching und -Telefonate am Folgetag gemeinsam mit dem Trainer/Coach und sofortiges Ausprobieren der gelernten Inhalte.

Selbstverständlich hängt es von Ihren Zielen und der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe ab, in welcher zeitlichen Dauer (1 oder 2 Tage) am besten und am nachhaltigsten zusammen gelernt und trainiert wird.

Als Lernverstärker hat sich hier unser Telefonkoffer etabliert. Mit unserer mobilen Telefonanlage werden Telefonate zusammen geübt, aufgezeichnet und gemeinsam analysiert. Viele Teilnehmer sträuben sich anfangs. Im Nachgang bewerten die Teilnehme das jedoch als „das, was sie am meisten weitergebracht hat“.

Nächster Schritt (oder Und nun?)

Wenn auch Sie bzw. Ihre Firma sich mehr neue Kunden wünschen und Sie im B2B-Bereich tätig sind, sollten wir in Kontakt kommen. Aufgrund unserer mehr als 26 jährigen Berufs- und Trainerpraxis und unseren eigenen Akquiseerfahrungen in unserem Businessalltag, profitieren Sie von insgesamt über 70 Jahren Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen mit den unterschiedlichsten Wunschkontakten.

Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Teamleiter, Fachbereichsleiter…, lassen Sie uns Sie unterstützen, die Verbindungen, die Sie sich wünschen, herzustellen.

Kunden berichten von hoher Anwendbarkeit in der Praxis mit Spaß bei den Übungen. Keine Standardfoskeln, sondern echter Austausch mit Menschen. Methoden, die wirklich funktionieren. Auch Menschen, die bisher eher nicht die „geborenen Verkäufer“ waren, profitieren in hohem Maß.

Am höchsten ist die Steigerung der vereinbarten Termine, wenn das Training intensiv in 2 Tagen durchgeführt wird.

Lust auf neue Kunden? Wir freuen uns auf Sie und Ihren Kontakt!

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Noch Fragen

Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht.
Wir sind sehr gespannt Sie kennenzulernen.