Erfolgreiches Marketing – Teil 2

Im zweiten Teil von „Erfolgreiches Marketing“ schauen wir uns an, welche Faktoren dazu beitragen können, dass Marketingkampagnen auch wirklich erfolgreich lanciert werden und was dem traditionell im Wege steht.

Im ersten Teil hatten wir uns befasst mit den gültigen Wahrheiten, die manchmal allzu leicht in Vergessenheit geraten, und mit den Herausforderungen der digitalen Revolution für das Marketing.

3. Was braucht es für ein funktionierendes Marketing Team?

  • Marketing in der Organisation

Häufig sind der Wert und die Bedeutung der Marketing Abteilung nicht genug bekannt; anders gesagt: Der Vertrieb ist immer wichtiger, der bringt das Geld, Marketing kostet ja nur!
Wir müssen im Marketing also Sorge dafür tragen, dass diese Ausgaben als Investment angesehen werden und das ist nicht immer leicht, gerade in gewachsenen, alt gewordenen Unternehmensstrukturen.

  • Budgetierung

Achten Sie darauf, dass Ihre Marketing-Strategien auch budgetmäßig abgesichert und dargestellt sind – schnell ist mal der eine oder andere Taler gestrichen, weil es ja sowieso nur Ausgaben sind!

  • Team

Auch das Team braucht diese Unterstützung über Anerkennung und entsprechende Vergütung; nicht zu vergessen: Der Abteilungsleiter muss die personelle Ausstattung seines Teams absichern (Planstellen).

  • Technologie

Alles kann, nichts muss, die goldene Mitte passt! Was das heißen soll? Unter den vielfältigen Möglichkeiten, die die neuen Technologien bieten, nutzen Unternehmen meist nur einen Bruchteil. Das ist dann ok, wenn es der richtige Bruchteil ist! Also muss man sich auf jeden Fall mit den Tools beschäftigen, sie analysieren, bewerten, den Kosten-Nutzen-Effekt beachten. Nur auf den Knopf drücken reicht nicht!

Jetzt können Sie sich ein bisschen sicherer im Dschungel da draußen bewegen und Ihre Marketing-Ziele erreichen. Greifen Sie gerne auch auf die erste Folge und auf unsere schon früher veröffentlichten Beiträge (unten als „Ähnliche Artikel“ aufgelistet) und auf ausgewählte Podcasts (GuerrillaFM) zurück. Einige davon möchten wir Ihnen heute gleich empfehlen:

Viel Erfolg!

GFM Folge 059 – Einstieg Suchmaschinenoptimierung
GFM Folge 063 – Newsletter
GFM Folge 064 – Newsletter-Tipps
GFM Folge 303 – Tony on Tour mit Markus Wrase
 Copyright: Rawpixel - Fotolia.com

Geschrieben von

Geschäftsführerin und Trainerin für Akquise, Vertrieb und Kommunikation bei der Guerrilla Marketing Group. Sie co-moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nachricht