Am Wochenende nahm ich an einem Seminar über Feng Shui teil. In der Pause sprach ich mit einer jungen Frau, die sich vor kurzem selbständig gemacht hatte und es ging darum, wie schwer oder leicht das Verkaufen sei.
Unsere einstimmige Meinung war „leicht“. Sie meinte, das war bei ihr nicht immer so, schon gar nicht in ihrer alten Firma, als sie noch angestellt war und der Philosophie ihres alten Chefs folgen musste.
Warum leicht?
Viele Unternehmer und Selbständige leben ständig in einem Zustand von Überflutung. Ja, es gibt ganz viele Dinge, an denen wir arbeiten müssen, Dinge, die „ schnell mal“ erledigt werden müssen, die viel von unserer Zeit beanspruchen: Marketing, Webseiten, Akquiselisten, Anfragen, Research für ein neues Projekt, Buchhaltung uvm…
Und dann interessieren wir uns für so viele spannende Dinge wie neueste Website-Trends, -Designs, neue CRM’s etc. Und natürlich wollen uns alle Internet-Marketiers die neuesten Trends verkaufen: Dieses eine neue Angebot wird Sie reich machen! Das 6-Wochen-Programm, das Ihr Geschäft auf eine neue Ebene bringt, Die 3 Geheimnisse für erfolgreiches Marketing und und und…
Plötzlich, wenn wir mal innehalten in all unserem Tun und unseren Aktivitäten, fällt es uns wieder ein: Beim Verkaufen geht es um Beziehungen! Um das Anbahnen von Beziehungen, die Pflege von Beziehungen oder um deren Wiederbelebung.
Genau darum geht es…
Wenn alles mehr oder weniger vergleichbar ist, dann machen wir am liebsten Geschäfte mit Menschen, die wir mögen und denen wir vertrauen. Und auch wenn es Unterschiede gibt im Angebot – raten Sie mal – wem geben wir dann am liebsten unseren Auftrag…? Genau! Es geht um Glaubwürdigkeit und Sympathie!
Wie ist das bei Ihnen? Denken Sie mal für einen Moment darüber nach, bei wem Sie kaufen oder an wen Sie denken, wenn Sie einen Lieferanten brauchen, auf den Sie sich verlassen und dem Sie vertrauen können. Sie wählen jemanden, den Sie mögen und dem Sie vertrauen. Und wenn Sie selbst so jemanden nicht persönlich kennen, dann wenden Sie sich an Freunde und Bekannte und fragen diese, ob sie nicht jemanden kennen, den sie Ihnen empfehlen können…
Verkaufen scheint nur kompliziert. Ist es aber nicht. Es geht um Beziehungen. Fangen Sie hier an, behalten diese im Fokus und dann wird das Geschäft (fast) von alleine folgen.
Haben Sie Beziehungen, die Sie vielleicht länger vernachlässigt haben? Aktivieren Sie diese wieder und sehen Sie, was sich daraus entwickelt… Ich freue mich auf Ihre Meinung dazu!
Gutes Geschäft und gute Beziehungen wünsche ich Ihnen!
Fotorechte © Fotolia | pathdoc
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