2012: Alles anders – alles gleich!

Es hat gerade die dritte Woche des neuen Jahres begonnen und es wird ein gutes Jahr werden. Ich spüre es. Aber die Märkte sind wieder anders als die letzten Jahre. Um erfolgreich zu sein, wird vieles wieder anders sein als all die Jahre zuvor. Und doch ist alles gleich.

Es hat sich nichts geändert. Wie? Nichts geändert? Was ist mit Social Media, SEO, SEM und dem Web 3.0? Die Magie von facebook, twitter und Co?

Irgendwann ist die Luft wieder raus aus dem Hype und die Welt ist wieder, was sie immer war:

„Ich treffe Sie -> Ich kenne Sie -> Ich mag Sie -> Ich vertraue Ihnen -> Ich geben Ihnen den Auftrag!“

Nicht, dass Social Media als Bestandteil des Marketingprozesses nicht funktionieren würde. Es bringt Ihnen Besucher auf die Website.

Was nach facebook, Twitter und Co kommt: Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt!

Aber nichts ersetzt persönliche Treffen von Menschen. Eine Beziehung ist der Motor, damit sich etwas bewegt. Jeder, der in 2012 erfolgreich sein will, braucht zwei Dinge:

  1.  Bringen Sie Ihre Unterlagen in Ordnung. (siehe Artikel zum Neuanfang)
  2. Gehen Sie raus aus Ihrem Büro und treffen Sie Leute. (hier ein Buchtipp zum Netzwerken)

Laden Sie jeden Tag einen potentiellen oder bestehenden Kunden auf einen Kaffee ein. Das sind im Jahr rund 250 Gespräche. Machen Sie einen der fünf Termine mit einem neuen Kontakt. 50 potentielle neue Kunden im Jahr.

Das ist die Reihenfolge: Arbeiten Sie bezahlte Aufträge ab. Keine da? Dann rufen Sie Leute an. Und treffen Sie Leute auf einen Kaffee.

Und wenn Sie wirklich so gut sind, wie Sie von sich glauben, dann ist der halbe Weg ja schon geschafft. Dann müssen Sie nur noch Kunden  und Interessenten treffen und denen Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Der Verkauf ist der Beweis, dass Sie wirklich etwas können.

Na dann: 2012 – alles anders – alles gleich!

 

Geschrieben von

Anthony-James Owen ist Geschäftsführer und Seniorberater der Guerrilla Marketing Group. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen im Vertrieb und Marketing seit 1982. Er moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nachricht