Was ist eigentlich Content Marketing?

Über eins besteht sicher kein Zweifel: Nützliche, passende und relevante Inhalte sollten der Kern Ihres Marketings sein.

Deswegen reden die Marketeers landauf und landab ja auch permanent darüber. Als sei das etwas komplett Neues. Dabei gab es Inhalte ja schon immer. Aber in Zeiten, in denen Werbung immer mehr als Störfaktor wahrgenommen wird, in denen wir bei der TV-Werbung den Ton ausschalten oder beim Radio schnell zum nächsten Musik-Sender switchen, werden Inhalte immer wichtiger.

Warum eigentlich?

Content Marketing bewirbt nicht das eigene Unternehmen und seine einzigartigen Produkte, sondern verschafft dem Nutzer Zugang zu Wissen oder auch zu unterhaltenden Themen. Die Autoren dieser Inhalte zeigen sich so als Experten, die Vertrauen schaffen und ein wirkliches Wertversprechen generieren, welches nicht einfach nur behauptet wird, so wie in der Werbung.

Im Content Marketing geht es also um das Erstellen und Verbreiten von Inhalten, die Ihre Absatzbemühungen unterstützen. Es geht darum, die richtigen potenziellen Kunden mit den jeweils passenden Inhalten überzeugend anzusprechen.

Content in diesem Sinne können Texte sein, also Artikel, Blogbeiträge oder Foreneinträge. Content kann downloadbar in Form von PDFs, White Papers oder Audio- und Videofiles vorliegen. Auch Bilder oder gestreamte Inhalte wie Podcasts (denken Sie an guerrillafm.de) zählen dazu.

Content Marketing ist die Kunst, mir Ihren Kunden und Interessenten zu kommunizieren, ohne gleich verkaufen zu wollen. Anstatt Ihre Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt zu stellen, liefern Sie Wissen, das Ihren Lesern einen Mehrwert vermittelt.

Und der Kern dieser Strategie ist die Überzeugung, Kunden dadurch zu gewinnen, dass wir kontinuierlich attraktive und wertvolle Inhalte zur Verfügung stellen.

Prüfen Sie doch einmal Ihre Strategie daraufhin!

Geschrieben von

Geschäftsführerin und Trainerin für Akquise, Vertrieb und Kommunikation bei der Guerrilla Marketing Group. Sie co-moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nachricht