So werden Sie ein Sales Champion!

Ein Champion ist jemand, der das Optimum darin erreicht hat, für was er steht. Darauf können sich wohl alle verständigen. Und darauf, dass ein solcher Champion versucht, jeden Tag besser zu sein als am Tag zuvor. Und was tun Sie, um diesen Status zu erreichen?

Engagement erzeugt Kompetenz

Der große Regisseur und Schauspieler Woody Allen hat einmal gesagt, dass das Geheimnis des Erfolgs zur Hälfte darin besteht, sich zu zeigen, „statt-zu-finden“, sich einzubringen. Ohne diese Tugend bzw. ohne diesen Einsatz werden alle weiteren Schritte auf dem Weg zum Champion kaum von Erfolg gekrönt sein.

Aufrichtigkeit im Reden und Handeln

Worte sind zweifellos wichtig, denn sie haben immer eine Bedeutung, treffen eine Aussage; ohne die dazu passende Handlung oder Aktion allerdings sind sie ganz schnell bedeutungslos. Bleiben Sie sich treu und reden und handeln Sie ehrlich und eindeutig. Langfristig wird man es Ihnen danken und anrechnen.

Eine positive Haltung ist existenziell

Vom Champion wird erwartet, dass er einfach alles kann! Mit dieser Erwartungshaltung muss man umgehen können und man muss sie auch bedienen wollen.

Beherrschen Sie ihr Metier

Es reicht nicht aus, das, was Sie verkaufen, halbwegs gut zu kennen – das ist Standard. Ein Champion weiß zu jeder Zeit alles über sein Produkt, über den Markt, den Kunden und den Wettbewerb. Von den Fähigkeiten ganz zu schweigen, die einen Sales Champion ausmachen. Entwickeln und leben Sie eine Expertise, für die man Sie beneidet und/oder bewundert, die man Ihnen ganz natürlich zuspricht.

Der Schlüssel heißt Beharrlichkeit

Geben Sie nicht so schnell auf, vermeiden Sie „eigentlich“ und „vielleicht“ und „ein bisschen“. Alle wirklich erfolgreichen Menschen tun das, hinter dem sie stehen, mit großer Ausdauer und Beharrlichkeit. Sie lassen sich nicht so schnell von ihrem Weg abbringen wie der Durchschnitt. Auch wenn es Widerstände geben sollte, gehen sie den Weg weiter – und meist führt das zum Erfolg, wenn auch manchmal mit Umwegen und Verzögerungen – na und?

Vorstellungskraft entwickeln

Viele der Dinge, Lösungen und Angebote, die wir heute wie selbstverständlich nutzen, waren vor Jahren oder Jahrzehnten in den Köpfen der meisten von uns schlicht „unvorstellbar“ – aber genau diese Vorstellungskraft, die Fähigkeit, Lösungen fertig zu denken und der Wille, diese Vorstellung umzusetzen in die Realität, unterscheidet den Champion vom Durchschnitt.

Nutzen Sie ihre Zeit

Zeit verschwenden kann man eigentlich nicht – die ist ja immer da und für jeden gleich lang. Man kann nur sich selbst und seine Energie in dieser Zeit verschwenden. Zeit ist ein permanenter, produktiver Boden, den es zu hegen, zu pflegen und zu bestellen gilt wie einen fruchtbaren Acker. Der intrinsische Wille zur Wissenserlangung oder -vertiefung ist allen gemeinsam, die Großes auf die Bein gestellt haben. Zeit nutzen kann man auf unterschiedliche Art und Weise – meist ist es eine Gewohnheit, wie zum Beispiel das Vorhaben, jede Woche ein neues Buch zu lesen, gerade vorgemacht von Mark Zuckerberg, dem Boss von Facebook, mit seiner Kampagne „Mark Zuckerberg | A year of books„.

Wir wünschen viel Erfolg!

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Geschrieben von

Geschäftsführerin und Trainerin für Akquise, Vertrieb und Kommunikation bei der Guerrilla Marketing Group. Sie co-moderiert seit mehreren Jahren die populäre Sendung GuerrillaFM mit Tipps und Hinweisen zu mehr Wachstum und Profitabilität für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

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