Bei aller Neukundengewinnung ist eine Frage doch viel wichtiger: Warum verlieren wir Kunden?
Oder positiv formuliert: Warum kaufen unsere Kunden, wo Sie kaufen?
Welche Faktoren beeinflussen Sie und Ihre Kunden ebenso bei der Wahl eines Anbieters?
Großer Aufwand um Marken bekannt zu machen
Die großen Konsumgüterhersteller geben Millionen aus, um die Marke und ihre Positionierung beim Endkunden zu verankern. Wofür steht die Marke? Wer ist der angesprochene Personenkreis? Warum soll der Kunde sich für uns entscheiden? Was machen wir anders als der Wettbewerber? Und auf der regionalen Ebene dann die Frage, über welchen Kanal soll der Kunde kaufen: Online oder Einzelhandel? Per Katalog? Direktmailing? Verkäuferbesuch? Direkt beim Hersteller? Oder doch beim Vertriebspartner?
Am leichtesten kann man die Frage nach dem „Warum ein Kunde kauft“ beantworten, wenn man die Gründe kennt, die einen Kunden nicht mehr kaufen lässt.
Warum verlieren wir Kunden? Eine einfache Erkenntnis!
Bei Untersuchungen der Forum Corporation über die Gründe, warum Kunden sich einen neuen Anbieter suchen, kam es zu interessanten Ergebnissen:
- 15% aufgrund der Qualität – fanden ein besseres Produkt
- 16% aufgrund des Preises – fanden ein billigeres Produkt
- 20% aufgrund zu weniger Kontakte oder mangelnder persönlicher Aufmerksamkeit ihnen gegenüber
- 49% aufgrund schlechtem oder unregelmäßigem Kontakt
In Summe entscheiden sich fast 70% der Kunden für einen anderen Anbieter, weil wir uns zu selten bei ihm melden („Aus den Augen, aus dem Sinn“) oder aufgrund mangelnder persönlicher Aufmerksamkeit.
Regelmäßigkeit erzeugt Vertrauen- Nutzen Sie deswegen ein regelmäßiges Medium wie einen Podcast oder Newsletter (das richtige System für das Versenden eines elektronischen Newsletters finden Sie in diesem Artikel beschrieben) für das Halten der Verbindung zu Ihren Kunden und dem Aufbauen einer Vetrauensbasis.
Was kann Ihr regelmäßiger Kanal sein? Mit welchem System unterstützen Sie sich beim regelmäßigen Kontakt?
P.S.: Auf Guerrilla FM haben wir auch zwei Podcasts zu dem Thema elektronischer Newsletter zum Anhören (Folge 63 und Folge 64). Viel Spaß beim Hören!
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