Neulich wurde ich von einer gestandenen Verkäuferin, die auch schon lange im Außendienst tätig ist, nach den „richtigen“ Fragen für Akquise-Telefonate gefragt.
Nicht nur, wenn man selbst seine Termine vereinbart -sofern man kein Call-Center hat, welches das übernimmt- sind gute Fragen notwendig und sinnvoll.
Typisch sind ja die „Wie“-Fragen.
Natürlich sollten Sie aber nicht nur das Wort „Wie“ benutzen, sondern auch andere offene Fragewörter.
Fangen wir mit den Fakten- und Qualifizierungsfragen an:
- Wie generieren Sie heute neues Geschäft?
- Wie könnten Sie (noch) mehr erreichen?
- Wie planen Sie Ihre Verkaufsziele dieses Jahr zu erreichen?
- Wie läuft in Ihrem Haus der Einkaufsprozess ab?
- Nach welchen Kriterien wird dort entschieden? Wonach wurde beim letzten Mal entschieden?
- Wie und wonach werden bei Ihnen die Budgets festgelegt?
- Wie könnten Sie unsere Leistung am besten nutzen?
- Wie könnten Sie am meisten von unserem Produkt profitieren?
- Wonach haben Sie Ihren letzten Lieferanten ausgewählt?
Welche Fragen fallen Ihnen noch ein?
Beim nächsten Mal gibt es die Fragen zur Analyse des Bedarfs und der Probleme.
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